Beginn: Immer 18 Uhr

Kantorei Feldkirchen-Altwied, Leitung: Sabine Paganetti
Orgel: Alina Gehlen
Liturgie: Annerose Klingner-Huss, Ursula Pyra

Hinter dem englischen Namen „Evensong“ verbirgt sich eine Gottesdienstform, bei der nicht das gesprochene, sondern das das gesungene Wort im Mittelpunkt steht. In alter Sitte ehrte man das Wort Gottes dadurch, dass man nicht einfach die Bibel aufschlug und Texte der Heiligen Schrift wie gewöhnliche Worte vorlas, man bettete sie vielmehr in Gesang. Nebeneffekt: Unsere Gefühle werden dabei stärker angesprochen.

Der Evensong stammt aus der anglikanischen Kirche und ist seit tausend Jahren nahezu unverändert erhalten geblieben. Dabei wechseln Psalmen und Bibellesungen jedes Mal. Was immer wiederkehrt, sind die beiden großen biblischen Hymnen, das Lied der Maria, das in der lateinischen Bibel mit dem Wort „Magnificat“ beginnt, und das Lied des greisen Simeon, das „Nunc Dimittis“. Außerdem überreicht der Chor ein musikalisches Präsent, den Anthem.

Wie das Wort „Evensong“ sagt, gehört diese Andacht in die Abenddämmerung. Nach altem biblischem Zeitgefühl endet ein Tag mit dem Abend. An dieser Schwelle kommen Christen zusammen, um den alten Tag zu verabschieden, um ihren Frieden zu machen mit dem, was gewesen ist, und um sich innerlich zu reinigen für das, was kommt. Even meint einerseits den Abend; zugleich steckt in diesem Wort auch das Bild der Ebene, das Ausgleichende, was die Dinge ins Gleichgewicht bringt. In diesem doppelten Sinn laden die Neuwieder Evensongs ein, die Seele auspendeln zu lassen, sich zu lösen vom Gewesenen und sich zu besinnen auf das Geschenk einer neuen Woche.

Der Evensong ist das Abendgebet der anglikanischen Kirche. Er ist also weder evangelisch noch katholisch. Aber er wird in Neuwied ökumenisch gefeiert, und darauf wird auch fest geachtet: Es sind immer ein katholischer Chor und ein evangelischer Organist beteiligt – oder umgekehrt. Dazu kommen zwei Geistliche der evangelischen und katholischen Konfession.

Die Evensongs werden durchgeführt von der Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied und der Katholischen Pfarrei Neuwied St. Matthias.

Sie finden einmal pro Quartal abwechselnd in der Heddesdorfer Kirche (in den geradzahligen Jahren) bzw. der Marktkirche (ungeradzahlige Jahre) und in der St. Matthias-Kirche (in jedem Jahr) statt.

Foto-Galerie eines Neuwieder Evensongs